BioBased - Ihr Weg zu nachhaltigeren Laborverbrauchsmaterialien
Die Herausforderung
Polymerprodukte und -komponenten nach dem Konzept "Reduzieren, Wiederverwenden, Recyceln" wesentlich und messbar nachhaltiger zu machen, ohne die Produktqualität und -leistung zu beeinträchtigen.
Die Lösung
Seit ölbasierte Kunststoffverbrauchsmaterialien Glasverbrauchsmaterialien ersetzt haben, sind sie in Laboren weltweit unersetzlich geworden und bieten die Qualitätsstandards, die in zunehmend anspruchsvollen Forschungen benötigt werden. Dies ist die wachsende Herausforderung in Bezug auf Nachhaltigkeit. Daher konzentriert sich Eppendorf™ nicht nur auf die Entwicklung neuer Produkte, sondern auch auf neue, umweltfreundlichere Herstellmaterialien.
Biokunststoff aus Material der zweiten Generation verwendet Material, das bereits zuvor in der Lebensmittelindustrie verwendet wurde.
Der Beweis
Da die Wissenschaft Beweise benötigt, wurde eine Kohlenstoff-Fußabdruck-Analyse unseres 5 mL-Röhrchens durchgeführt, wobei klassische fossile ölbasierte Röhrchen mit biobasierten Röhrchen verglichen wurden. Die extern durchgeführte Studie mit einem Cradle-to-Gate-Ansatz zeigte eine signifikante CO2-Einsparung. Mit mindestens 90% biobasiertem Material im Röhrchen ergibt dies eine Kohlenstoffeinsparung von 17,9% oder 3,3 g CO2 pro Röhrchen. Diese Ergebnisse sind im WhitePaper 93 veröffentlicht.
Die Ergebnisse der 5 mL-Analyse waren der Ausgangspunkt für die Schätzung der Kohlenstoffeinsparung für die anderen biobasierten Röhrchengrößen. Basierend auf der alleinigen Veränderung des Rohmaterials können wir eine CO2-Einsparung für das 15 mL-Röhrchen von 5,6 g CO2, für das 25 mL-Röhrchen von 6,7 g CO2 und für das 50 mL-Röhrchen von 11,1 g CO2 angeben.
Seit der ersten Markteinführung der neuen Röhrchen im Jahr 2022 hat Eppendorf das biobasierte Verbrauchsmaterialportfolio um ein neues epT.I.P.S. Nachfüllsystem für Filter- und Nicht-Filterspitzen sowie die ersten biobasierten PCR-Platten erweitert. Weitere biobasierte Produkte sind in Vorbereitung.
Was Sie Bekommen
Wir erweitern nun stolz das biobasierte Portfolio von Eppendorf Tubes™ BioBased und epT.I.P.S.™ BioBased Pipettenspitzen hin zu den ersten twin.tec™ PCR Plates BioBased. Diese Platten bestehen aus biobasiertem Polycarbonat (Rahmen) und biobasiertem Polypropylen (Wells).
Wir freuen uns zu sehen, dass biobasierte Verbrauchsmaterialien von immer mehr Anwendern gut angenommen werden.
Besondere Produkt-Highlights
- Das Eppendorf Produktionszentrum in Oldenburg, Deutschland, ist ISCC PLUS (International Sustainability and Carbon Certification) zertifiziert
- ACT-Label (Accountability, Consistency, Transparency) – Zertifizierung des Umweltwirkungsfaktors durchgeführt von My Green Lab™
- Röhrchen*, Spitzen und Platten bestehen aus erneuerbaren Rohstoffen (recycelt z.B. aus Speiseölabfällen und -rückständen) unter Anwendung des ISCC-Massenbilanzansatzes. Für Details siehe Produktetikett
- Allgemeine Qualitätszertifikate/Konformität mit Standards sind separat für Eppendorf Tubes™ BioBased, epT.I.P.S.™ BioBased und twin.tec™ PCR-Platten BioBased erhältlich
- Produktspezifische und chargenspezifische Reinheitszertifikate sowie eine ISCC-Nachhaltigkeitserklärung für Eppendorf Tubes BioBased, epT.I.P.S. BioBased und twin.tec PCR-Platten BioBased stehen zum Download auf der Produktseite zur Verfügung
* Hergestellt mit externer Stromversorgung aus 100% erneuerbaren Quellen. Die Schraubverschlüsse bestehen derzeit aus fossilem Material. Der Wechsel zu biobasiertem Material wird 2024 erfolgen.
Inhalt bereitgestellt von: