Driftet die Anzeige Ihrer Waage langsam, während Sie ein Gewicht abwiegen? Sind die Waagenwerte instabil?
Diese Probleme lassen sich einem bekannten Übeltäter zuschreiben: der statischen Elektrizität. Elektrostatisch geladene Proben können nicht nur frustrierend sein, sondern auch die Wägegenauigkeit beeinträchtigen, Material verschwenden und zu erheblichen Fehlern führen. Hier sind einige häufig gestellte Fragen und Antworten zum Thema Statik.
Fakt: Reibung ist bei weitem die häufigste Ursache für elektrostatische Entladungen.
Viele Laboraufgaben —wie das Trocknen eines Glasbechers mit einem Tuch, das Aufnehmen eines Messkolbens mit Einweghandschuhen oder das Befüllen einer Wägepfanne mit Pulver— können messbare elektrostatische Ladungen erzeugen, die die Wägewirkung beeinträchtigen.
Fakt: Die Klimabedingungen in Ihrem Labor beeinflussen die Wägedaten.
Relative Luftfeuchtigkeiten unter 40–50 % erhöhen elektrostatische Probleme. Je niedriger die Luftfeuchtigkeit, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, dass geladene Partikel Wassermoleküle finden, auf denen sie “gleiten” können, um an einen geeigneten Ort zu gelangen.
Je nach relativer Luftfeuchtigkeit kann eine Ladung in Sekunden oder Minuten abklingen. In kontrollierten, trockenen Atmosphären mit weniger als 20 % relativer Luftfeuchtigkeit können Ladungen auf Materialien Gewichte um mehrere hundert Milligramm verschieben und viele Stunden bestehen bleiben.
Fiktion: Es gibt keinen Weg, elektrostatische Ladungen zu beseitigen.
METTLER TOLEDO Anti-Statik-Kits verwenden Wechselstrom (AC), um Ionen zu erzeugen und elektrostatische Ladungen von Proben oder Behältern sofort zu neutralisieren. Diese Methode ist effektiv, völlig sicher und stört weder Luftströme noch verlängert sie die Stabilisierung. Zeitersparnis, Effizienzgewinne und Sicherheitsverbesserungen machen sie zu einer lohnenden Investition für Ihr Labor.
Die XPR-Lösung
Fortschritte in der analytischen Wägetechnologie von METTLER TOLEDO ermöglichen es der neuesten Generation analytischer Waagen, elektrostatische Ladungen während des Wägevorgangs automatisch zu erkennen, zu messen und zu protokollieren. Das integrierte Ionisiermodul kann diese Ladungen anschließend eliminieren, um jede Beeinflussung des Wiegeergebnisses zu vermeiden. Der Statik-Erkennungszyklus erfolgt in wenigen Sekunden, während die Waage sich stabilisiert, sodass es keine Verzögerung bei der Ergebnisgewinnung gibt.

*Universelles Kit; funktioniert mit allen Waagen und Wägeproben.