accessibility menu, dialog, popup

UserName

Laborproduktivität Und -Optimierung Laborausstattung

Die Bedeutung der technischen Belüftung in EN-Feuerbeständigen Schränken

April, 2025 | 5 Minuten Lesezeit | Von: asecos
Die Bedeutung der technischen Belüftung in EN-Feuerbeständigen Schränken

Der Umgang mit Gefahrstoffen gehört für viele Unternehmen zum Alltag, da Chemikalien, entzündbare Flüssigkeiten und Ähnliches für eine Vielzahl von Tätigkeiten unverzichtbar sind. Der Einsatz dieser Stoffe am Arbeitsplatz erfordert eine gesetzeskonforme Lagerung, z. B. in Sicherheitsschränken Typ 90. Um sichere Arbeitsbedingungen, Explosionsschutz und die Einhaltung von Arbeitsschutzgrenzen zu gewährleisten, haben sich Umluftfiltergeräte für die technische Belüftung dieser Sicherheitsschränke überall dort bewährt, wo kein Anschluss an eine fest installierte Abluftanlage nach außen realisiert werden kann.

Unternehmen müssen sicherstellen, dass ihre Mitarbeiter beim Arbeiten mit Gefahrstoffen durch einen sicheren Umgang und eine gesetzeskonforme Lagerung dieser Stoffe geschützt sind. Ein zentrales Element für die sichere Lagerung sind Sicherheitsschränke mit 90-minütigem Brandschutz als dezentrale Lagerlösung direkt am Arbeitsplatz. Eine ordnungsgemäße Lagerung von Gefahrstoffen bedeutet auch, die Bildung gefährlicher Dämpfe zu verhindern und den Explosionsschutz sicherzustellen. Wie kann dies erreicht werden?

Warum ist technische Belüftung wichtig?

Wenn gelagerte Behälter nicht oder nicht mehr korrekt verschlossen sind (nicht mehr durch den Hersteller verschlossen) oder Lecks auftreten und flüssige Gefahrstoffe verdampfen können, können sich gefährliche Dämpfe im Sicherheitsschrank ansammeln. Im richtigen Mischungsverhältnis mit dem im Luft enthaltenen Sauerstoff kann dann eine explosionsfähige Atmosphäre entstehen. Um dies zu verhindern, ist die technische Belüftung von Sicherheitsschränken gängige Praxis.

Dies kann durch den Anschluss an eine fest installierte Abluftanlage nach außen erfolgen. Zur sicheren Erfassung der Dämpfe und Gase an der Stelle, an der sie freigesetzt oder erzeugt werden, kann auch eine steckbare Absauganlage auf dem Schrank installiert werden, um das Abluftsystem zu unterstützen. Steckbare Absauganlagen sind besonders einfach zu installieren, leise und ideal für den direkten Einsatz am Arbeitsplatz.

Die technische Belüftung kann jedoch auch mithilfe von Umluftfiltergeräten erreicht werden. Letztere sind immer eine optimale Lösung, wenn komplexe Wandöffnungen und Abluftsysteme zur Belüftung von Sicherheitsschränken nicht möglich sind, weil sie zu kostspielig oder strukturell nicht umsetzbar wären.

Die 3 Säulen der technischen Belüftung

Die technische Belüftung mit Umluftfiltergeräten bietet drei wesentliche Vorteile – ähnlich wie eine Abluftlösung nach außen: Explosionsschutz, Einhaltung der Arbeitsplatzgrenzwerte und Produktlebensdauer.

Explosionsschutz:
Für jede brennbare Gefahrstoffsubstanz gibt das Sicherheitsdatenblatt eine untere Explosionsgrenze (LEL) an. Dies ist die Schwelle, unterhalb derer ein Gemisch aus brennbaren Dämpfen und Sauerstoff nicht explosionsfähig ist (= mageres Gemisch). Der LEL darf nicht überschritten werden. Um dies sicherzustellen, ist es wichtig, Sicherheitsschränke gemäß den für Gefahrstoffe festgelegten Luftwechselraten zu belüften. Für brennbare Flüssigkeiten gilt beispielsweise ein zehnfacher Luftwechsel pro Stunde im Schrank.

Einhaltung der Arbeitsplatzgrenzwerte:
Dämpfe von Gefahrstoffen können akute und chronische Gesundheitsschäden verursachen. Technische Belüftungssysteme können dieses Risiko minimieren. Dies gewährleistet nicht nur die unmittelbare Sicherheit, sondern auch das langfristige Wohlbefinden der Beschäftigten.

Produktlebensdauer:
Technische Belüftung ist auch entscheidend für die Langlebigkeit der Sicherheitsschränke selbst, da fehlende Belüftung unter bestimmten Umständen mit der Zeit zu Korrosion führen kann. Dies bedeutet, dass selbst die hochwertigsten Schränke vorzeitig verschleißen können. Technische Belüftung sorgt dank der Entfernung von Dämpfen für die Langlebigkeit der Sicherheitsschränke.

Eine rundum überzeugende Lösung

All dies wird durch steckbare Umluftfiltergeräte (UFA) gewährleistet – und stellen somit eine wichtige Ergänzung zu den Schränken selbst dar. Die steckbaren Umluftfiltergeräte können dauerhaft mehr als 99,999 % der Lösungsmitteldämpfe (Kohlenwasserstoffe) bis zur Filter-Sättigung zurückhalten. Darüber hinaus punkten sie durch Flexibilität, Kostenersparnis und Effizienz. Sie lassen sich in nur wenigen einfachen Schritten am Sicherheitsschrank montieren und an den Abluftanschluss des Schranks anschließen. Nach Anschluss an die Stromversorgung beginnen sie sofort zu arbeiten.

test3.pngtest2.png

Technische Lüftung mit Filtration: Funktionsweise der Umluftfiltereinheit

Die technische Lüftung von Sicherheitsschränken unterliegt Anforderungen hinsichtlich Funktionalität und Mindestluftwechselraten. Normalerweise befindet sich der Abluftanschluss oben am Schrank, während die eigentliche Abluftabsaugung am Boden erfolgt. Dieses Design basiert auf dem Prinzip, dass Dämpfe von brennbaren Gefahrstoffen, die schwerer als Luft sind, sich am Boden des Schranks absetzen. Von dort werden sie von der UFA aufgenommen und in die Filtereinheit geleitet.

Die optimale Luftwechselrate: sicher und effizient

Um gefährliche Dämpfe effektiv zu entfernen, wird für brennbare Flüssigkeiten eine zehnfache Luftwechselrate pro Stunde im Schrank vorgeschrieben (für Gase, Säuren und Laugen gelten andere Werte). Diese Lüftungsrate wird auch durch die Umluftfiltereinheit und alle anderen Optionen gewährleistet. Dies bedeutet, dass die gesamte Luft im Schrank mindestens 10 Mal pro Stunde vollständig ausgetauscht wird, da die UFA die kontaminierte Luft über den Abluftanschluss aus dem Schrank zieht und nach der Reinigung wieder in den Arbeitsbereich zurückführt. Der entstehende Unterdruck im Schrank wird durch einen Luftanschluss ausgeglichen, über den Frischluft aus dem Arbeitsbereich in das Schrankinnere strömt.

Der Vorteil einer Umluftfiltereinheit gegenüber einem Abluftsystem besteht darin, dass keine aufgeheizte oder behandelte Raumluft nach außen geleitet wird, sondern in den Arbeitsbereich zurückgeführt wird. Dies verhindert Energieverluste.

Darüber hinaus erhöht eine Lüftung mit höheren Luftwechselraten die Sicherheit nicht wesentlich, führt jedoch zu unverhältnismäßig höherem Energieverbrauch und höheren Betriebskosten. Die empfohlene Rate von 10 Luftwechseln pro Stunde für die Lagerung brennbarer Flüssigkeiten bietet somit die optimale Kombination aus Sicherheit und Wirtschaftlichkeit.

Aktivkohlefilter: nachhaltige Umluftfiltration

In der Umluftfiltereinheit sind Hochleistungs-Aktivkohlefilter installiert, die gefährliche Dämpfe wie Kohlenwasserstoffe effektiv zurückhalten und somit die Sicherheit der Umgebung gewährleisten. Der Einsatz dieser Aktivkohlefilterkassetten ist nachhaltig: Sobald die Aufnahmefähigkeit der Aktivkohle ihre Grenzen erreicht hat, muss der Filter ersetzt werden. Der Filter kann entweder direkt vom Hersteller oder selbstständig nach Anleitung ausgetauscht werden. Wird der Filter vom Hersteller gewechselt, kann ein Teil der Aktivkohle kostenlos recycelt werden. Das Gehäuse des Filters, also die Kassette, besteht aus korrosionsbeständigem, robustem Kunststoff und kann ebenfalls wiederverwendet werden.

Ein zuverlässiges System

Dank permanenter Messung überwacht die UFA selbstständig die Filtersättigung und das Abluftvolumen. Ein Farbdisplay am Gerät zeigt den Betriebszustand an und meldet selbst die kleinste Überschreitung der festgelegten Grenzwerte. Im Falle eines Filterdurchbruchs — ein Filterdurchbruch bedeutet, dass die Poren des Filters vollständig gesättigt sind und daher keine Schadstoffe mehr aufnehmen können und diese sogar wieder abgeben könnten — schaltet die Belüftung automatisch ab. Über einen potentialfreien Alarmkontakt kann die UFA im Problemfall auch eine Meldung an eine zentrale Leitstelle senden. Die Wirksamkeit des UFA-Systems wurde von einem unabhängigen Prüfinstitut getestet.