Häufig gestellte Fragen zum Rückgaberecht
In folgenden Situationen können Sie ein Anrecht auf eine Rückerstattung, Ersatzlieferung oder Reparatur haben:
- Es ist ein Fehler in der Lieferung unterlaufen – z. B. wurden die falschen Produkte oder falsche Mengen (zu viele, zu wenige) geliefert.
- Ein Artikel wird in beschädigtem Zustand angeliefert (d. h. er wurde während des Transports beschädigt).
- Ein Artikel funktioniert nicht auf Anhieb, wie in den Spezifikationen angegeben oder versagt innerhalb der Garantiezeit auf andere Art.
- Mit den gelieferten Produkten ist zwar alles in Ordnung, aber Sie haben entschieden, dass Sie die Produkte nicht mehr benötigen – es handelt sich um eine Kulanzrücknahme*.
*Bitte beachten Sie, dass Kulanzrücknahmen den unten ausgeführten Beschränkungen unterliegen. Weitere Informationen zu den Einzelheiten der Richtlinie und was Sie tun müssen, Sie tun müssen, um eine Rückerstattung / Ersatzlieferung anzufordern, finden Sie nachstehend in den entsprechenden Abschnitten.
Obwohl wir immer bestrebt sind, Ihre Bestellung wie angefordert zu liefern, können manchmal Fehler vorkommen, die dazu führen, dass Sie einen falschen Artikel oder die falsche Menge erhalten (entweder zu viel oder zu wenig).
Falls Sie einen Lieferfehler feststellen, dann:
- Benachrichtigen Sie bitte unseren Kundenservice innerhalb von 30 Tagen nach Lieferung und verwenden Sie dazu unser Retourenanforderungs-Formular.
- Bitte geben Sie möglichst viele Details zu der Abweichung an (z. B. Fotos), damit wir die Anforderung so schnell wie möglich bearbeiten können.
- Wenn es notwendig ist, Artikel an uns zurückzusenden, senden wir Ihnen einen Retourenschein und Anweisungen zu, wie Sie diese an uns zurücksenden. Für eine unbeschadete Rücksendung sollte der Artikel in der Originalverpackung und / oder sicher verpackt verschickt werden (es sollten keine Markierungen oder Veränderungen an der Originalverpackung oder am Produkt vorgenommen werden).
Wir überprüfen alle aus unseren Lagern ausgehenden Sendungen, um sicherzustellen, dass sie unsere Firma in gutem Zustand verlassen. Wenn Sie Lieferungen erhalten, sollten Ihre Warenannahme-Teams die erhaltenen Pakete grundsätzlich auf offensichtliche Anzeichen von Beschädigungen überprüfen.
Falls Sie feststellen, dass Pakete in beschädigtem Zustand geliefert wurden, dann:
- Sorgen Sie bitte bei Annahme der Lieferung dafür, dass Sie auf den Unterlagen / Dokumenten des Spediteurs die offensichtlichen Schäden vermerken.
- Benachrichtigen Sie bitte unseren Kundenservice innerhalb von 7 Tagen nach Lieferung und verwenden Sie dazu unser Retourenanforderungs-Formular. (Hinweis: Wir bitten um Benachrichtigung innerhalb von 7 Tagen, damit wir den verursachten Schaden beim Spediteur einklagen können).
- Bitte geben Sie möglichst viele Details zu den Unstimmigkeiten an (z. B. Fotos), damit wir den Antrag so schnell wie möglich bearbeiten können.
- Wenn es notwendig ist, Artikel an uns zurückzusenden, senden wir Ihnen einen Retourenschein und Anweisungen zu, wie Sie diese an uns zurücksenden. Für eine unbeschadete Rücksendung sollte der Artikel in der Originalverpackung und / oder sicher verpackt verschickt werden (es sollten über die gemeldete Beschädigung hinaus keine anderen Markierungen oder Veränderungen an der Originalverpackung oder am Produkt vorgenommen werden).
- Es wird eine Ersatzbestellung kreiert, um das Ersatzprodukt so schnell wie möglich kostenlos an Sie zu versenden.
Wenn ein Artikel nicht funktioniert, sofort mangelhaft ist oder innerhalb der Garantiezeit nicht mehr gemäß den Spezifikationen funktioniert, dann:
- Benachrichtigen Sie bitte unseren Kundenservice innerhalb von 30 Tagen nach Feststellen des Mangels und verwenden Sie dazu unser Retourenanforderungs-Formular.
- Bitte geben Sie möglichst viele Details zu den Mängeln an (z. B. Fotos), damit wir die Anforderung so schnell wie möglich bearbeiten können.
- Unser Kundenservice-Team wird Sie zeitnah anweisen, wie die Anfrage bearbeitet wird:
- Für Verbrauchsmaterialien und Artikel von geringem Wert werden wir normalerweise kostenlos Ersatzprodukte ausgeben. Wenn es notwendig ist, Artikel an uns zurückzusenden, senden wir Ihnen einen Retourenschein und Anweisungen zu, wie Sie diese an uns zurücksenden.
- Geräte oder Instrumente können möglicherweise repariert werden. In diesem Fall wird unser Kundenservice-Team Sie kontaktieren und einen geeigneten Zeitpunkt für einen Besuch unserer Reparaturtechniker vereinbaren.
Wir verstehen, dass Sie manchmal Artikel bestellen und im Nachhinein entscheiden, dass Sie diese nicht länger benötigen. Als weitere Erleichterung bieten wir unseren Kunden deshalb einen Kulanzrücknahme-Service an, in dessen Rahmen Sie Produkte zurückgeben und erstattet bekommen können, die nicht länger gewünscht sind.
- Benachrichtigen Sie bitte unseren Kundenservice innerhalb von 60 Tagen nach Lieferung und verwenden Sie dazu nur unser Retourenanforderungs-Formular. Retourenanforderungen können nicht über den Zeitraum von 60 Tagen hinaus akzeptiert werden.
- Alle Kulanzrücknahmen unterliegen einer Bearbeitungsgebühr von 15 % (mindestens 25 €) pro Artikel.
- Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass nicht alle Artikel im Rahmen des Kulanzrücknahme-Services zurückgegeben werden können. Wir können Kulanzrücknahmen nur für Artikel durchführen, die zurück an unser Lager gegeben und an andere Kunden verkauft werden können. Aus diesem Grund können wir diesen Service für folgende Artikel nicht anbieten:
- Produkte, die in unserem Sortiment nicht länger angeboten werden*
- Produkte, die für Ihre Anforderungen angepasst wurden (z. B. werksangepasste Optionen)
- Produkte, die unter besonderen Temperaturbedingungen versendet / gelagert werden müssen (z. B. Kühlware)
- Produkte, die eine zu kurze Haltbarkeit haben oder abgelaufen sind
- Produkte, die gebraucht, beschädigt oder verunstaltet sind (z. B. Markierungen auf der Originalverpackung des Produktes)
- Reagenzien, Diagnostika, Chemikalien, sterile oder medizinische Produkte
- Produkte, die nicht zu unserem Vorratssortiment** gehören oder einmalige Artikel, die speziell auf Ihre Anfrage hin beschafft wurden***oder Artikel, die auf unserer Webseite als vom Umtausch bzw. von der Rücknahme ausgenommener Artikel**** gekennzeichnet sind.
- Unser Kundenservice-Team wird Sie zeitnah anweisen, wie die Anfrage bearbeitet wird.
- Wenn es notwendig ist, Artikel an uns zurückzusenden, senden wir Ihnen einen Retourenschein und Anweisungen zu, wie Sie diese an uns zurücksenden. Die autorisierten Retouren müssen innerhalb von 15 Tagen nach Ausgabe an das entsprechende Distributionszentrum zurückgeschickt werden. Sie sind für die Kosten des Rücktransports des Artikels verantwortlich. Zurückgesendete Artikel müssen in neuem, ungebrauchtem Zustand und originalverpackt sein, (einschließlich Etikettierung) und für den Wiederverkauf geeignet sein.
- Wenn der Artikel wieder in unserem Lager ist und auf seinen Zustand überprüft wurde, wird eine Gutschrift für Ihr Konto erstellt. Die Gutschrift wird über den Wert des in Rechnung gestellten Artikels abzüglich der Bearbeitungsgebühr erstellt.
* Wenn ein Artikel nicht mehr geführt wird, wird dies normalerweise innerhalb von 24 Stunden auf unserer Website angezeigt. Es kann vorkommen, dass Artikel zum Beispiel nicht mehr geführt werden, wenn der Hersteller das Produkt aus seinem Sortiment nimmt.
** Vorratsartikel lassen sich auf unserer Website auf der entsprechenden Produktseite identifizieren (siehe den Bereich „Preisgestaltung und Verfügbarkeit“). Für nicht vorrätige Artikel wird ein erwartetes Lieferdatum angezeigt und keine verfügbare Menge.
*** Dies sind Artikel, die nicht zu unserem Standardsortiment gehören. Wir haben uns jedoch bereit erklärt, diese für Sie einmalig zu beschaffen. Diese werden als „TPP-Produkte“ bezeichnet.
****Dies sind Artikel, die unter eine der genannten Ausnahmen fallen oder auch aufgrund externer Faktoren wie Lieferkettenkontrollen, Herstellungskontrollen, Versandbeschränkungen von der Kulanzrücknahmeregel ausgenommen sind; diese Produkte sind auf unseren Webseiten als vom Umtausch bzw. von der Rücknahme ausgeschlossene Artikel gekennzeichnet.