Vier Tipps, um konzentriert zu bleiben und Ihre Produktivität zu verbessern

Von Gina Wynn

Im Labor oder im Büro ist präzises und effizientes Arbeiten unerlässlich, um genaue Ergebnisse zu erzielen und das Budget des Unternehmens zu maximieren. Häufige Unterbrechungen durch Text- oder E-Mail-Benachrichtigungen können jedoch selbst für die gewissenhaftesten Mitarbeiter diese Ziele entgleisen lassen.

Der Aufstieg der Technologie hat die Gesellschaft zunehmend abhängig von Mobiltelefonen, Computern und anderen Geräten gemacht, die uns mit Websites und Apps verbinden, die darauf ausgelegt sind, unser Leben zu erleichtern. Und obwohl sie Echtzeitkommunikation und beispiellosen Zugang zu Informationen ermöglichen, zeigen Studien, dass sie unsere Aufmerksamkeitsspanne und Produktivität kapern und die Qualität unserer Leistung verringern können.

Wie Sie helfen können, Ihre Konzentration wiederzuerlangen

Je nach Komplexität Ihrer Aufgabe kann es laut einer Forschung der University of California (UC) Irvine, die im Artikel der UC Berkeley „The Impact of Interruptions“ zitiert wird, 8 bis 25 Minuten dauern, um Ihre Konzentration nach einer Unterbrechung wiederzuerlangen. Das Wechseln der Aufgaben kann auch die Qualität Ihrer Arbeit beeinträchtigen. Daten der UC Irvine zeigen, dass es nur eine 2,8-sekündige Unterbrechung braucht, um die Anzahl der Computerfehler zu verdoppeln.

Hier sind einige Dinge, die Sie tun können, um die Flut von Ablenkungen, denen Sie während des Tages ausgesetzt sind, auszublenden, laut Johan Hari, Autor von „Stolen Focus, Why You Can’t Pay Attention—and How to Think Deeply Again“.

1. Verpflichten Sie sich im Voraus zu Aufgaben und halten Sie sich daran

Um Unterbrechungen und Aufgabenwechsel zu vermeiden und die Konzentration zu verbessern, müssen Sie sich zuerst dazu verpflichten, Ihr Verhalten zu ändern. Planen Sie, den Ton Ihres Telefons auszuschalten und das Gerät in Ihrer Tasche oder einem Schließfach zu lassen, während Sie am Arbeitsplatz sind – und halten Sie sich an Ihren Plan. Sie können sich auch dazu verpflichten, die Benachrichtigungen für E-Mails und andere Kommunikationsplattformen am Arbeitsplatz auf Ihren Geräten auszuschalten und festgelegte Zeiten für das Überprüfen Ihrer Nachrichten jeden Tag festzulegen.

2. Suchen Sie einen Flow-Zustand

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, die Ablenkungen auszublenden, die Sie daran hindern, eine Aufgabe zu erledigen, treffen Sie die bewusste Entscheidung, Ihre Konzentration wiederzuerlangen. In seinem Buch betont Hari die Bedeutung des Erreichens eines Flow-Zustands bei der Arbeit und erzählt von seinem Interview mit dem Psychologen Mihaly Csikszentmihalyi, dem Entwickler der Flow-Theorie.

„Dies ist, wenn Sie so in das, was Sie tun, vertieft sind, dass Sie jegliches Gefühl für sich selbst verlieren und die Zeit scheint zu vergehen“, beschrieb Hari. Sie können Flow nur durch Monotasking erreichen, und es erfordert, dass Ihre gesamte Gehirnleistung darauf ausgerichtet ist, ein Ziel zu erreichen, das für Sie bedeutungsvoll ist. Flow-Zustände können schwierige Aufgaben schmerzlos und sogar angenehm machen und zu einer höheren Produktivität führen.

3. Nehmen Sie sich Zeit weg von den sozialen Medien

Soziale Medien zielen darauf ab, Ihre Aufmerksamkeit so lange wie möglich zu behalten, um Ihre Augen auf umsatzgenerierende Anzeigen zu fixieren. Social-Media-Unternehmen und andere Technologieunternehmen verfolgen unsere demografischen Informationen und Vorlieben. Dies hilft ihnen, Algorithmen zu erstellen, um Inhalte bereitzustellen, die unseren Interessen entsprechen und Emotionen hervorrufen, um uns zu engagieren.

Folglich, wenn wir denken, dass wir unsere Feeds für ein paar Minuten überprüfen werden, können wir am Ende stundenlang durch sich schnell ändernde Inhalte scrollen, was unsere Fähigkeit beeinträchtigt, sich auf größere Informationsmengen zu konzentrieren.

Ergreifen Sie Maßnahmen, um einige dieser Schäden rückgängig zu machen, indem Sie regelmäßig langfristige Pausen von den sozialen Medien einlegen. Sie können Ihren Freunden ankündigen, wann Sie gehen und zurückkommen, damit sie wissen, wann sie von Ihnen hören können.

4. Lassen Sie Ihren Geist wandern

Wenn Sie eine Besorgung in Ihrem Gebäude machen oder einen Kaffee in der Cafeteria holen müssen, lassen Sie Ihr Telefon zurück. Es ist wichtig, dass Ihr Geist während Ihrer Auszeit von Ihrer unmittelbaren Umgebung abschweifen kann, um Ihre vergangenen und aktuellen Lernerfahrungen zu verbinden, laut Hari. Versuchen Sie, einen Spaziergang zur Mittagszeit zu machen und geben Sie Ihrem Geist Zeit zum Wandern. Sie werden erfrischt zurückkehren und bessere Ideen haben.

Achten Sie auf mögliche Fallstricke

Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Geist nicht mehr so scharf ist wie früher und Ihre Aufmerksamkeitsspanne nachlässt, verzweifeln Sie nicht. Allein das Bewusstsein für die Faktoren, die gegen unsere Fähigkeit, tief zu denken, arbeiten, ist ein Schritt in die richtige Richtung. Als Individuen können wir die breiteren Veränderungen in der Gesellschaft möglicherweise nicht kontrollieren, aber wir können unsere eigenen Bemühungen kontrollieren, die Konzentration in unserem persönlichen Leben und bei der Arbeit wiederzuerlangen, wo Präzision und Produktivität von größter Bedeutung sind.

Gina Wynn ist Mitarbeiterin bei Thermo Fisher Scientific.

 

4 Tips for Staying Focused to Help Improve Your Productivity