Von Wissenschaftler zu Wissenschaftler: Nachhaltigkeit bei Kunststoffen im Labor

Interview mit Dr. Emelia DeForce, Senior Scientist bei Thermo Fisher Scientific.

Welche Strategien oder „Nachhaltigkeitsfaktoren“ nutzen Sie für mehr Umweltschutz und Nachhaltigkeit bei Verbrauchsmaterialien?

Die Nalgene™ Produkte von Thermo Scientific™ waren die ersten Verbrauchsmaterialien fürs Labor mit ACT-Kennzeichnung. Das virtuelle ACT-Label bewertet die Umweltverträglichkeit für jedes Produkt und bietet so eine wichtige Orientierungshilfe bei der Produktauswahl im Hinblick auf Nachhaltigkeit. Die Non-Profit-Organisation My Green Lab berücksichtigt bei der Bewertung die Umweltbelastung durch Fertigung, Energie- und Wasserverbrauch sowie Entsorgung des Produkts. 

Auch wenn viele Verbrauchsmaterialien im Labor zum einmaligen Gebrauch bestimmt sind und als nicht besonders nachhaltig gelten, möchten wir doch gleichbleibende Qualität sicherstellen. Darum ist auch bei Fertigung und Entsorgung Nachhaltigkeit ein wichtiges Thema. Die ACT-Kennzeichnung kann dazu beitragen, indem sie einen positiven Anreiz schafft, Fertigungsprozesse zu überdenken, und unseren Kunden Transparenz bietet.

Sind auch in der Forschung ökologischere Produkte gefragt?

Ja. Eine Umfrage hat kürzlich ergeben, dass sich 70 Prozent der Befragten mehr Nachhaltigkeit im Labor wünschen. Auch Wissenschaftler wollen nachhaltigere Produkte. Sie kennen den globalen Klimawandel und wissen, dass Verschwendung in der Forschung ein Teil des Problems ist. Viele sind frustriert, weil das Thema bei Herstellern und Industrie insgesamt kaum Gehör findet. 

Welche systematischen Fortschritte gibt es?

Es gibt immer mehr gesetzliche Vorgaben zum Thema Plastikmüll. So werden zum Beispiel im Vereinigten Königreich ab 2022 Verpackungen besteuert, die nicht zu mindestens 30 % aus recyceltem Material bestehen. Die USA ziehen nach mit dem Break Free from Plastic Pollution Act von 2020.

Wenn dieses Gesetz in Kraft tritt, soll es Abfall, Recycling, Fertigung und den Export von Plastikmüll regeln. Das sind gute Neuigkeiten: Sie fördern ein ökologisches Umdenken im Bereich Laborprodukte.

Was muss sich an unserer Einstellung ändern, um nachhaltiger zu werden?

Wir müssen unser ganzes Denken und Handeln ändern, als Gesellschaft und besonders als Hersteller. Wir brauchen bessere Technologien für die städtische Abfalltrennung, Recycling und Wiederverwendung von Kunststoffmaterial. Unternehmen müssen bessere Strategien entwickeln und mehr Transparenz im Herstellungsprozess bieten.

Vor allem müssen Kunden ihre Kaufentscheidungen nach möglichst umweltschonenden Kriterien treffen, um überhaupt den Bedarf nach Veränderung zu schaffen.

ACT-Label

ACT-verantwortlich. Nachhaltig einkaufen.

Bestehen Ihre Laborprodukte diesen Test?

Nutzen Sie das ACT-Label, wenn Sie Nachschub bestellen, damit Ihr Kauf umweltfreundlicher wird. Hier bei Thermo Fisher Scientific arbeiten wir kontinuierlich daran, unsere Produkte, Prozesse und Dienstleistungen noch gesünder, sicherer und umweltfreundlicher zu machen.

Durch die ACT-Kennzeichnung bieten wir die nötige Transparenz, um beim Kauf eines Produkts fundierte Entscheidungen treffen zu können. Wir wollen Alternativen bieten, die Abfall vermeiden und sowohl schadstoffärmer als auch energieeffizienter sind. Ökologisches Handeln im Labor ist jetzt ganz einfach: Entscheiden Sie sich für Nalgene™ Produkte von Thermo Scientific™ mit ACT-Kennzeichnung.

So funktioniert die ACT-Kennzeichnung: Die meisten Kategorien verfügen über eine Bewertung von 1 bis 10. Je niedriger die Zahl, desto umweltfreundlicher das Produkt. Besuchen Sie einzelne Produktseiten und beachten Sie die digitale ACT-Kennzeichnung.

Nalgene Rapid-Flow

Inhalt bereitgestellt durch:

Thermo Scientific Logo

Ähnliche Produkte

Reference