Ergonomie fördert die effektive Reinigung

Kontrollierte Umgebungen entwickeln sich ständig weiter, sie werden immer umfangreicher, aber vielleicht auch kleiner oder modularer. Die sichere und ergonomische Aufrechterhaltung dieser sauberen Räume bei gleichzeitiger Reinigung und Aufrechterhaltung der Desinfektionswirksamkeit ist ein Hauptaugenmerk.

Wenn Sie einen Wechsel in Erwägung ziehen, sollten Sie ein integriertes System in Betracht ziehen, das die verschiedenen Belange der Techniker, der Sicherheit und der Qualität berücksichtigt. Eine gemeinsame Prüfung mit Technikern und Mitgliedern des Qualitätsteams führt in der Regel zu einem optimalen Gesamtsystem. Ermitteln Sie ergonomische Aspekte: das Gewicht des Moppkopfs am Ende eines langen Hebels, die erforderliche Reichweite, die Möglichkeit, das Gerät in ergonomisch wünschenswerten Positionen zu halten, und die Möglichkeit, überschüssige Flüssigkeit zu kontrollieren, um potenzielle Rutsch- und Sturzgefahren zu vermeiden.

Bei der Behandlung der einzelnen Punkte wird es Probleme geben, die sich am besten durch Schulungen lösen lassen. Andere Probleme erfordern möglicherweise neue Geräte, eine Verbesserung der Standardarbeitsanweisungen oder eine Kombination aus allen drei Möglichkeiten.

Schulung

Schulungen mit spezifischen Geboten und Verboten für Reinigungsprozesse und die Verwendung von Geräten verringern die Wahrscheinlichkeit, dass das Personal improvisiert, indem es Geräte verwendet oder anpasst, die nicht für die jeweilige Aufgabe vorgesehen sind.

Die Demonstration des Gleichgewichts und der besten Reinigungspositionen, die wiederholte ungünstige Körperhaltungen wie Strecken, Bücken und Drehen vermeiden, um hohe Decken oder Geräte zu erreichen, ist ebenso wichtig wie die Reinigungsroutine mit einseitigen, sich überlappenden Bewegungen. Schulungen stärken das Vertrauen des Personals in die besten Methoden und fördern die Konsistenz der Reinigung, insbesondere der Desinfektion.

Geeignete Werkzeuge

Wenn die Überprüfung des Prozesses zeigt, dass es einige Einschränkungen bei der Ausrüstung gibt, die nicht durch Schulungen überwunden werden können, ist es an der Zeit, die Reinigungswerkzeuge zu überdenken. In diesem Fall sind Moppköpfe und -stiele ein einfacher Ansatzpunkt.

Achten Sie bei den Stielen darauf, dass es für verschiedene Körpergrößen des Personals passende Längenvarianten gibt. Verwenden Sie leichte, aber robuste, ausziehbare Stiele für Aufgaben, die eine große Reichweite erfordern, und für Decken, die einen Nassmoppkopf ausreichend tragen. Minimieren Sie die Verwendung von Tritthockern, um eine bessere Reichweite zu erzielen. Ergonomieexperten empfehlen, die Länge des Moppstiels an die Höhe der Stirn anzupassen, um unnötiges Bücken beim Wischen zu vermeiden. Am anderen Ende der Skala erfordern kleine Hauben, Isolatoren und RABS kleinere oder modulare Stiele, die dennoch eine optimale Reichweite ermöglichen.

Außerdem können Form, Größe und Gewicht des Moppkopfes die Effizienz und Leichtigkeit der Reinigung stark beeinflussen. Aus ergonomischer Sicht wird die Wahl des Wischbezugs oft übersehen. Benötigen Sie einen Stoff, der über einen strukturierten, rutschfesten Boden gleitet, oder einen, der an einer hohen Decke möglichst wenig greift? Wie wäre es mit einer zusätzlichen Saugfähigkeit für nasse Bereiche, um Ausrutschen oder die Ansammlung von Desinfektionsmitteln zu verhindern? Die Verträglichkeit mit Desinfektionsmitteln ist ebenso wichtig wie die Fähigkeit, diese gleichmäßig zu verteilen.

"Während grundlegende Reinigungsmaterialien, Mopps, Tücher, Stiele und Spezialwerkzeuge von entscheidender Bedeutung sind, sollten Zubehörteile wie Wagen und Wringmaschinen nicht außer Acht gelassen werden."

Würde eine bessere Wischmopp-Auswringvorrichtung das Tropfen und die Gefahr des Ausrutschens verringern? Verfügen Sie über ein System, das sich leicht auswringen lässt und gleichzeitig eine angemessene Einwirkzeit des Desinfektionsmittels ermöglicht? Befindet sich die derzeitige Auswringmaschine auf einer für das Auswringen bequemen Höhe - das Personal sollte in der Lage sein, eine nach unten drückende Auswringmaschine effektiv zu bedienen, ohne sich in der Taille beugen zu müssen?

Micronova™ bietet ein komplettes System an, das diese Anforderungen erfüllt und den Desinfektionsprozess ergonomischer, einfacher und kostengünstiger macht:

  • Der LyoTool™ Mop für die Reinigung von Gefriertrocknern/Lyopholisatoren
  • Das BucketBinder™ Multi Bucket Kit mit NovaSnap™ oder einfachen Gleitmopps

 

Das BucketBinder™ Kit verfügt über ein einzigartiges Kern-Eimersystem, das eine einrastbare Mopp-Baugruppe und Eimer umfasst, die ohne sperrige Wagen und Rahmen miteinander verbunden sind. Die Auswringvorrichtung minimiert konsequent Flüssigkeitsreste, ohne die ergonomischen Nachteile von Auswringvorrichtungen, die einen Auswringgriff erfordern, der sich in die entgegengesetzte Richtung wie der Moppgriff bewegt, was zu wiederholten Biege- und Drehbewegungen führt.

Bucket Binder Micronova

Inhalt zur Verfügung gestellt von:

Micronova logo

Ähnliche Produkte

Reference